Lange bevor die digitale Perfektionierung Einzug in die Fotografie fand, hat mich als Fotograf der Zufall im kreativen Prozess fasziniert.

Dazu habe ich bereits in den 1990er Jahren mit der HOLGA experimentiert – einer billigen Plastikkamera »Made in Hongkong« mit zahlreichen technischen Unzulänglichkeiten. So ist das Gehäuse nicht lichtdicht, Einstellungen wie Blende und Verschlusszeit sind nahezu willkürlich und das unvergütete Objektiv sorgt für Helligkeitsabfall, Unschärfen und Verzerrungen. Die Belichtungsergebnisse sind also vom Zufall bestimmt, kaum steuerbar und liegen erst vor, wenn der Rollfilm – 6 x 6 Mittelformat – im Labor entwickelt wurde.

Dieser Zufall erschafft eine eigentümliche Dualität im kreativen Prozess, der sich wie ein Dialog zwischen Fotograf und Werkzeug darstellt. Einerseits mein Konzept, geeignete Motive zu finden, ein Sujet zu erahnen, andererseits die unkontrollierbaren Effekte technischer Mängel (mal mehr, mal weniger, aber immer), auf die ich wieder eingehe, indem ich jedes Motiv Mehrfach fotografiere , in der Hoffnung, später etwas Wunderbares zu erblicken. So entstehen bei jedem Schuss verschiedene Effekte, die meine Motivkompositionen entweder glücklich betonen oder aber unwiderruflich zerstören.

Dieser Effekt wurde Jahre später als »Holga-Look«, von digitalen Filtern nachgeahmt, weltweit populär; auch Zusatzlinsen für moderne SLR-Kameras sind erhältlich, die eine ähnliche Ästhetik vermitteln sollen.

Echte Holga-Fotos hingegen sind unberechenbar. Das macht sie in Zeiten digitaler Kameras, perfektionierter Bildaufnahmetechnik, automatischen Korrigieren und Filtern der Bilddateien und erschaffen der ganzen Bilder durch  Künstliche Intelligenz deutlich wertvoller dank  ihre Einzigartigkeit und mein Kreativprozess  umso spannender.

.

.

Scotland
London
Liverpool
England
e
Paris
Normandie
Bretagne
Limousine
Zuhause mit HOLGA
Paris
Berg
Alpen
La Plage
Sicilien
Italien
Italien
Italien
Rom
Crimea
Crimea
Ukraine
Odessa
Crimea
Germany
Odessa
Odessa
USA
Odessa
Ukraine
Ukraine
Marroco
Marroco
USA
Marroco
Marroco
USA
USA
USA
USA
Polen
USA
Frankreich
USA
Germany
Portugal
Portugal
USA
WTC 1999
England

Ryszard Kopczynski
Photograph DGPh
Ludwigstrasse 14
42105 Wuppertal

www.kopczynski.de
info@kopczynski.de

Telefon: +49 202 648 14 01
Mobil: +49 151 234 551 70